Wirtschaftspolitik

Der Gewerbeverband unterstützt die Regierung im Be­streben, Luzern zum KMU-freundlichsten Kanton der Schweiz zu machen. Er nimmt Einfluss auf die Aus­arbeitung von neuen Gesetzen und Verordnungen im Sinne seiner Verbandsziele, mit dem konkreten Ziel, die Verwaltung zu entschlacken, unnötige Gesetze zu ver­hindern oder ausser Kraft zu setzen sowie Steuern und Gebühren zu reduzieren. Nur so sind die KMU in der Lage, in die Zukunft zu investieren.

Der Gewerbeverband pflegt den Austausch und nimmt politisch Stellung - sowohl kantonal wie national. Er organisiert regelmässig Treffen zwischen Vertretern aus Politik und Wirtschaft. So können gemeinsame Strate­gien festgelegt und Projekte realisiert werden. Unter­nehmerinnen und Unternehmer, die sich im Kanton Luzern für ein politisches Mandat zur Verfügung stellen, werden vom Gewerbeverband unterstützt. Sie verleihen mit der «Gewerbegruppe» des Kantonsrats der Luzerner Wirtschaft eine unüberhörbare Stimme.

Wirtschaftspolitische Kernthemen

Raumentwicklung, Umwelt, Mobilität, Energie, Finan­zen und Steuern, Regulierungen, Wettbewerb, öffent­liches Beschaffungswesen, Unternehmensfinanzierung.